Die Tischtennissaison 2018/19 ist bereits wieder in vollem Gange.

Mannschaft 2018 19


Aufgrund von Umstrukturierungen im Tischtennisverband schaffte die erste Herrenmannschaft nachträglich den Aufstieg in die Bezirksliga des neuen Kreises Mittelfranken-Süd. Dort trifft man ausnahmslos auf attraktive Konkurrenten, die spannende Spiele erwarten lassen. Das Ziel des TV-Sextetts kann in diesem Jahr nur Klassenerhalt lauten.

Die ersten beiden Partien sind bereits absolviert. Ersatzgeschwächt kassierte man beim TV Hilpoltstein V eine 1:9 Niederlage, doch im ersten Heimspiel gegen den TSV Wassertrüdingen I konnte mit einem 9:6 Erfolg die ersten Zähler eingefahren werden. Allerdings waren dabei die Gäste nicht ganz komplett angetreten.

Interessenten des schnellen Ballsports können gerne das Team unterstützen. Wir freuen uns über jeden Zuschauer!!! Die Termine der Punktspiele sowie die aktuelle Tabelle finden sich hier Spielplan und Egebnisse.

Die zweite Herrenmannschaft tritt in der Bezirksklasse C Süd 1 an. Leider musste das erste Punktspiel aufgrund von Personalmangel kampflos abgegeben werden. Bleibt zu hoffen, dass diese Probleme nicht häufiger auftreten und die restliche Saison gespielt werden kann Spielplan und Ergebnisse.

Leider musste in dieser Saison die Damenmannschaft noch vor Rundenbeginn wieder zurückgezogen werden, da nicht genügend Spielerinnen dauerhaft zur Verfügung gestanden hätten. Es bleibt zu hoffen, dass sich dies in der nächsten Saison wieder ändert.

Gleiches gilt auch für die Jugendmannschaft, die ebenfalls nicht genügend Spieler/Spielerinnen zur Verfügung hat. Die verbliebenen Aktiven werden in dieser Saison in die zweite Herrenmannschaft integriert. Das Jugendtraining findet bis ca. Ende März außer in den Ferien immer Freitags von 18.30 bis 19.30 Uhr statt. Interessierte Jugendliche aller Leistungsklassen sind dazu herzlich willkommen.

VM2018 13 01 18

Bei den Vereinsmeisterschaften der Thalmässinger Tischtennisspieler setzte sich Titelverteidiger Jens Grimm erneut durch.
Grimm konnte sich im Halbfinale gegen Harald Rapp knapp mit 3:2 Sätzen behaupten und traf im Finale überraschend auf Stefan Schrüfer, der seinerseits den Ranglisten-Ersten Martin Lischewski mit 3:1 Sätzen bezwang.
Schrüfer setzte seine starke Leistung im Endspiel nahtlos fort und führte bereits mit 2:0 Sätzen, ehe Grimm doch noch die Wende schaffte und die Begegnung zu seinen Gunsten drehte. Rang drei sicherte sich Harald Rapp durch ein 3:1 im kleinen Finale gegen Martin Lischewski.
Tags zuvor gelang der ersten Herrenmannschaft ein erfolgreicher Auftakt in die Rückrunde der 1. Kreisliga. Beim Tabellen-Schlusslicht DJK Schwabach setzten sich die Thalmässinger mit 9:3 Spielen durch. Die Doppel Lischewski/Rapp und Grimm/Brunner sowie in den Einzeln Lischewski (2), Grimm (2), Rapp (2) und Schrüfer waren erfolgreich. 14:6 Punkte bedeuten derzeit den vierten Tabellenrang im Kreisoberhaus. Nur bei einem optimalen Verlauf der Rückrunde wäre wohl der zweite Rang, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen berechtigt, noch in Reichweite.
Die zweite Mannschaft belegt in der 3. Kreisliga zur Halbzeit einen erfreulichen dritten Tabellenplatz mit 11:5 Zählern. Ursprünglich mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet befindet man sich damit auf einem sehr guten Weg.
Das Damenteam erreichte in der 1. Kreisliga ein ausgeglichenes Punkteverhältnis (7:7), während das Jungenteam in der 2. Kreisliga bislang 10:6 Zähler sammelte.

Die erste Herrenmannschaft des TV 06 Thalmässing hat den Kreispokal im Tischtenniskreis Roth/Schwabach gewonnen!

Kreispokal 04-02-17

In einer stets spannenden Partie gegen den Kreisliga-Konkurrenten TSV Georgensgmünd, bei der fast alle Einzel hart umkämpft waren, setzte sich das Thalmässinger Trio letztlich mit 5:1 Spielen durch. Am Montag zuvor konnte man sich im Halbfinale gegen den TV Eckersmühlen mit 5:2 durchsetzen.

Am Sonntag den 19.02.17, ab 10 Uhr erneut in der Realschulhalle in Roth gilt es nun im Bezirkspokal gegen die sieben anderen mittelfränkischen Kreissieger den Tischtenniskreis Roth möglichst gut zu vertreten.

 

In der Endrunde der Kreispokalsieger aller acht mittelfränkischen Tischtenniskreise kamen die Vertreter des Spielkreises Roth nicht über die erste Runde hinaus.

Die Herren des TV 06 Thalmässing mussten bereits in der ersten Runde gegen den Titelfavoriten SV Weiherhof III antreten und steckten dabei auch die erwartete Niederlage ein.

Zum Auftakt konnte Martin Lischewski gegen den Weiherhofer Spitzenspieler Jochen Stüwe gut mithalten, musste den ersten Satz aber nach Auslassen zweier Satzbälle doch noch abgeben. Im zweiten Durchgang konnte er das Ergebnis zwar drehen, in den Sätzen drei und vier musste er jedoch die Klasse seines Kontrahenten anerkennen.
Harald Rapp fand gegen Gorasd Besinger nur schwer in die Partie und verlor glatt in drei Sätzen.
Jens Grimm benötigte zwei Sätze um sich einigermaßen auf den Materialspieler Alexander Raatz einzustellen, schaffte dann den Satzausgleich um den entscheidenden Satz wieder mit 9:11 abzugeben.
Die nächste Siegchance verpasste anschließend Lischewski gegen Besinger, als er insgesamt drei Matchbälle nicht verwerten konnte und schlussendlich in der Verlängerung des fünften Satzes unterlag.
Nachdem Grimm gegen den letztjährigen Landesligaspieler Stüwe zwar gut mithielt, aber letztendlich doch in drei Sätzen den Kürzeren zog, war der Thalmässinger Auftritt nach einem doch etwas zu hoch ausgefallenen 0:5 bereits im Viertelfinale beendet.

Weiherhof besiegte anschließend den SV Schalkhausen mit 5:3 und gewann schließlich durch ein 5:0 im Finale gegen den TSV Frauenaurach den Bezirkspokal.

Ebenfalls in der ersten Runde scheiterten die Damen des TSV Greding. Sie unterlagen den SF Großgründlach II mit 3:5. Alle drei Punkte gingen dabei auf das Konto der Gredinger Spitzenspielerin Claudia Löchl, die ihre Einzel jeweils ohne Satzverlust gewann.
Knackpunkt der Partie war die Begegnung von Manuela Harrer gegen Claudia Oerterer, die erst in der Verlängerung des fünften Satzes zu Ungunsten der Gredingerin entschieden wurde.

Großgründlach kämpfte sich durch ein 5:4 über den FC Heilsbronn ins Finale und unterlag dort den neuen Bezirkspokalsiegerinnen vom TSV Pfofeld mit 3:5.

Bei den Vereinsmeisterschaften der Thalmässinger Tischtennisspieler, die traditionell vor dem Beginn der anstehenden Rückrunde stattfinden, konnte sich dieses Mal Jens Grimm durchsetzen.

Grimm setzte sich im fünfzehn Teilnehmer umfassenden Feld ungeschlagen durch und verwies Harald Rapp auf Rang zwei. Rang drei sicherte sich der für den TV Hilpoltstein startende Thalmässinger Nachwuchsspieler Johannes Moder, der sich im kleinen Finale etwas überraschend gegen Martin Lischewski behaupten konnte.

Die Damen spielten mangels Teilnehmerinnen keine eigene Konkurrenz aus, sondern bereicherten wie auch TV-Vorstand Torsten Hahn das Herrenfeld.

TT-VM-2017Vor Beginn der Rückrunde steht das erste Herrenteam in der 1. Kreisliga mit 12:6 Punkten auf dem dritten Tabellenrang.

Der Relegationsplatz, um den sich noch vier Mannschaften streiten, liegt nur einen Zähler entfernt.

Mitentscheidend ist dabei gleich die Begegnung zum Rückrundenauftakt am kommenden Freitag gegen die TSG Roth. Zudem steht das Team im Halbfinale des Kreispokals.

Für die zweite Mannschaft gilt es bei 3:11 Zählern den Abstieg aus der 3. Kreisliga zu verhindern. Das rettende Ufer ist aber nur durch das bessere Spielverhältnis getrennt und damit absolut noch in Reichweite.

Das Damenteam führt mit 10:2 Punkten die 1. Kreisliga ebenso an, wie das Jungenteam, das in der 2. Kreisliga derzeit sogar verlustpunktfrei an der Spitze steht.

Seite 3 von 9